Further Drachenstich

Der Drachenstich in Furth im Wald im Bayerischen Wald ist das älteste deutsche Volksschauspiel, das seit mehr als 500 Jahren aufgeführt wird

Die Geschichte bewegt sich in der Zeit der Hussitenkriege und nahe der Stadt Taus.

Nach einer sehr alten Prophezeiung hieß es, es wird sich ein grausames Untier erheben und Tod und Verwüstung mit sich bringen. An einem Sonntag im April 1431 hat sich ein mächtiges Heer versammelt, um die abtrünnigen Böhmen zu vernichten. Der Kreuzzug wurde angeführt von einem Abkömmlings Julius Cäsars und galt deshalb so gut wie gewonnen. Doch im Schatten des Krieges erhebt sich jenes grauenvolle Untier jener Prophezeiung. Nur zwei Personen (die junge Schlossherrin von Furth und der furchtlose Ritter Udo), können der Kreatur Einhalt gebieten. Unaufhaltsam nähert sich der Drache der Stadt, wenn er nicht aufgehalten werden kann, wird sich die Prophezeiung auf wohl schreckliche Weise erfüllen.

Die Further Drachenstiche finden jedes Jahr im August statt und bietet dem Gast in den Abendvorstellungen ein beeindruckendes Schauspiel. Doch nicht nur das Volksschauspiel in Furth im Wald, sondern auch das Umfeld der alljährlichen Veranstaltung ziehen die Besucher in ihren Bann.

Kontakt:

Drachenstich Furth im Wald e.V.
Stadtplatz 4
93437 Furth im Wald
Tel.: +49 (0)9973 50970
Fax: +49 (0)9973 50985
Email: drachenstich@furth.de
Homepage: www.drachenstich.de