Bauernhof-Erlebnisse

Warum zieht es heute so viele Menschen von der hektischen, lärmenden Stadt hinaus aufs Land und weshalb liegt Urlaub auf dem Bauernhof voll im Trend bei Jung und Alt?

Mädchen sitzt auf rotem Traktor
Mädchen sitzt auf rotem Traktor - © Janni - Fotolia.com (54211868_XL)

Warum zieht es heute so viele Menschen von der hektischen, lärmenden Stadt hinaus aufs Land und weshalb liegt Urlaub auf dem Bauernhof voll im Trend bei Jung und Alt?
Das ist leicht zu erklären! Eben weil es hier noch ruhig, ursprünglich, natürlich und heimelig ländlich zugeht, so als würde man die Zeit zurückdrehen und die Uhren stünden still. Natürlich sind die Ferienhöfe heutzutage mit modernster Technik ausgestattet und vieles funktioniert schon vollautomatisch und dennoch liegt ein Zauber von Nostalgie und Authentizität in der Luft, den jedermann wohlig verspürt und keiner verleugnen kann.

Traumlagen & Traumquartiere

Schon die Lagen der Ferienbauernhöfe am Waldrand, außerhalb der Ortschaften, inmitten von Wiesen und Feldern und meist noch in traumhafter Alleinlage, da fühlt man sich geborgen und sicher umgeben von herrlicher Natur. Die klare, frische Landluft tut ihr Übriges um sich rundherum wohl zu fühlen. Die Gastgeber bieten liebevoll und komfortabel ausgestattete Urlaubsquartiere aller Art an, die nicht selten noch mit wertvollen alten Bauernmöbeln bestückt oder im modernen Landhausstil eingerichtet sind. Wer es noch naturnaher haben möchte, der darf auch gerne im duftenden Heubett übernachten. So manch einer möchte auf Bauernhöfen campieren oder während der Sommermonate sein Zelt unter freiem Sternenhimmel aufschlagen, auch das ist vielerorts möglich.

 

Top Freizeitattraktionen aller Art

Moderne Urlaubshöfe besitzen oft auch einen Swimmingpool oder sogar ein Hallenbad, sie verfügen über gut ausgestattete Fitness- und Wellnessbereiche, bieten Animationsprogramme für Groß und Klein, Spielscheunen und andere Indoor-Spielbereiche für die Schlechtwettertage aber auch einen Außen-Spielplatz sowie einen Bolzplatz, herrliche Terrassen und Liegewiesen. Auch für die sportliche Betätigung ist bestens gesorgt, es werden nicht selten Nordic-Walking-Kurse, Kräuterwanderungen, Berg- und Klettertouren u. ä. angeboten und auf den Höfen selbst stehen meist Tischtennisplatten, Tischkicker, Dartscheiben, Basketballkörbe, Volleyballnetze und vieles mehr zur Verfügung. Wenn der Bauer im Spätsommer noch ein tolles Maislabyrinth ins Feld schneidet, in dem man sich verstecken und verirren kann, dann ist das Erlebnis „Bauernhofurlaub“ perfekt!

Was die Bauernhoferlebnisse so unvergesslich macht

Unter waschechten Bauernhof-Erlebnissen versteht man aber vor allem das man sich „Mitten im Hofleben“  befindet und nicht nur hautnah bei allen täglich anfallenden Arbeiten auf dem Hof und im Stall zusehen sondern auch tatkräftig mit anpacken kann. Ob man mithilft die Kühe auf die Weide zu treiben oder sie zu melken, ob ein Weidezaun repariert wird oder man die Hühner füttern muss, bei all diesen Hoftätigkeiten kann man live und in Farbe dabei sein.

Ebenso erlebt man dort die „Aktive Landwirtschaft“  mit allen Sinnen, denn hier wird meist noch im Vollerwerb Ackerbau- und Viehzucht betrieben, man bewirtschaftet Grünland, baut Obst und Gemüse an oder betreibt Wald- und Forstwirtschaft. Nicht wenige Bauernhöfe besitzen sogar Fischteiche und Angelweiher oder eigene Imkereien. Reiterhöfe wiederum züchten Pferderassen aller Art, die zum Verkauf aber natürlich auch zum Reitvergnügen für die Feriengäste angeboten werden.

Was den wahren Erlebnischarakter auf Ferienhöfen ausmacht, das ist die sagenhaft vielfältige „Tierwelt Bauernhof“! Vor allem für die Kinder ist das immer wieder ein unvergessenes Erlebnis, wenn sie Tiere aller Arten und Rassen hautnah erleben. Man darf die meisten Hoftiere streicheln, füttern, pflegen und liebhaben. Nicht wenige Kinder übernehmen für die Zeit ihres Ferienaufenthaltes sogar Tierpatenschaften und kümmern sich rührend um ihre Schützlinge. Nicht nur heimische Tierrassen sind heutzutage auf Bauernhöfen anzutreffen sondern auch Exoten wie Lamas, Alpakas, Strauße und Büffel.

Abgerundet wird das außergewöhnliche Erlebnis Bauernhof durch den Genuss von gesunden und köstlichen Hofprodukten, denn „Regionale Produkte“ sind so beliebt und begehrt wie nie zuvor. Da weiß man noch was man hat, wo die Nahrungsmittel angebaut, wie sie geerntet und verarbeitet wurden. Beim Verzehr hat man einfach ein rundum gutes Gefühl was durch den ursprünglichen und vollmundigen Geschmack der Lebensmittel voll und ganz bestätigt wird. Es geht doch nichts über ein Glas frische Milch direkt vom Bauern!

Mitten im Hofleben

Mithilfe im Bauernhofurlaub – angesagt und voll im Trend! Stadtbewohner haben meist wenig Ahnung und Erfahrung mit dem Leben auf dem Land. Eine saftig grüne Wiese auf der eine Kuhherde friedlich grast, kennen Sie oft nur aus der Fernsehwerbung für einen leckeren Joghurt oder Frischkäse.

Details

Aktive Landwirtschaft

Aktive Landwirte betreiben Ihren Urlaubsbauernhof meist als Grünland, Ackerbau- und Viehzuchtbetrieb und gleichzeitig als Ferienhof für Pensionsgäste.

Details

Tierwelt Bauernhof

Urlaub auf dem Bauernhof bedeutet neben Ackerbau- und Viehzucht, Grünland-, Gemüse- oder Obstanbau vor allem eines, viele verschiedene Tierarten und Rassen hautnah erleben zu können.

Details

Regionale Produkte

Ein sehr großer Anreiz für Feriengäste auf einem Bauernhof ist die Tatsache, dass sie hier an der Quelle der gesunden Erzeugnisse und schmackhaften, selbst gemachten Hofprodukte, ihren Urlaub verbringen.

Details

Bio Bauernhof

Was macht Biohof-Ferien so unvergesslich? Das Erlebnis wie die Tiere artgerecht und mit viel Auslauf leben, wie alles ohne Chemie wächst und gedeiht und wie köstlich die Hofprodukte schmecken!

Details

Forstwirtschaft

Wo erleben Sie die naturbelassene Waldwildnis herrlicher als im Naturparadies des Bayerischen Waldes? Lassen Sie sich ein auf das Abenteuer Wald mit seiner artenreichen Tierwelt und seinen mystischen Geheimnissen!

Details