Moldau-Stausee

Der lange Moldau-Stausee ist eines der schönsten Erholungsgebiete auf tschechischer Seite.

Der 1955 künstlich angelegte, 42 km lange Moldau-Stausee ist eines der schönsten Erholungsgebiete in Tschechien und bietet alle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Hier wird keinem langweilig, denn es bietet sich für Jeden etwas an.

Am Moldau-Stausee lässt es sich gut baden, segeln, windsurfen oder angeln. Wenn Sportgeräte benötigt werden sollten, kann dieses in verschiedenen Verleihstellen um den See ausgeliehen werden. Der Moldau-Stausee ist für Angelfreunde bestens geeignet, da sich der Fischbestand in der Zeit von 1945 - 1991 gut regenerieren konnte, da zu dieser Zeit der Stausee zum größten Teil Sperrzone war. Auch Radtouren um den Moldau-Stausee bieten ideale Vorraussetzungen in dieser Grenzregion.

Durch die Grenzeröffnung wurde auch der südliche Böhmerwald für sportliche Aktivitäten erweitert. Ein wahres Netzwerk an Radwegen zieht sich alleine um den Stausee. Die Tour um den 52 km langen Schwarzenberger Schwemmkanal ist eine der schönsten Strecken. Der Kanal wurde damals zum Transport von Holz benutzt und bietet unvergessliche landschaftliche Einblicke. Die Radwege sind gut beschildert und auch die Infozentren halten ein gutes Kartenmaterial für Sie bereit.