Kultur und Brauchtum

Die Region Bayerischer Wald pflegt die überlieferten historischen Bräuche und die bayerische Kultur.

Kultur und Brauchtum im Bayerischen Wald
Kultur und Brauchtum im Bayerischen Wald - © VUADB

Ein außergewöhnlicher Spaß ist es einmal bei Festen wie dem Wolfauslassen, dem Maibaumaufstellen oder dem Wasservogelsingen hautnah dabei zu sein. Auch das Entzünden eines stimmungsvollen Sonnwendfeuers oder das Erleben eines bunt geschmückten Pfingstritts, das Zelebrieren ritueller Rauhnächte, wo einem furchterregende zottelige Fellwesen mit hölzernen Masken begegnen, sind schon ganz besondere Highlights "Made in Bavaria".
Wer möchte nicht gerne einmal Traditionsfesten wie dem Leonhardiritt, dem Further Drachenstich, dem Lallinger Obstmarkt oder den Marktrichtertagen in Waldkirchen beiwohnen. Etwas Unvergessliches ist auch das bayerisch-böhmische Säumerfest, das mit einem historischen Mittelalter-Festzug in farbenfrohen, schillernden Gewändern, jede Menge Gauklern und fahrendem Volk gefeiert wird. Hierbei wird der einstige Einzug der Salzsäumer über den Salzhandelsweg "Goldener Steig" nachgestellt. Ebenfalls ansehen sollte man sich eine Aufführung des historischen Geschehens um die Auferstehung Christi bei den Passionsspielen in Perlesreut. In Zusammenarbeit mit einer tschechischen Grenzgemeinde wird das Historienspiel dort bereits seit knapp 230 Jahren gezeigt.

Als Kulturfreund wird man sicherlich die reiche Museenvielfalt des Bayerischen Waldes zu schätzen wissen. Die regionstypischste Variante sind dabei die zahlreich vorhandenen Glasmuseen, da die Kunst des Glasblasens im Bayerischen und Böhmischen Wald zu Hause ist. Archäologische Funde aus dem Donautal wurden im Museum Quintana in Künzing zu einem eindrucksvollen Bild der Vergangenheit arrangiert. Glasblasen und Glasherstellung gehört somit zu einer jahrhunderte alten Tradition im Bayerischen Wald. Noch heute wird mundgeblasenes Glas hergestellt und veredelt. Erfahren Sie mehr über die Glasherstellung, bei einem Ausflug zu einem der Glasbetriebe.
Da im Bayerischen Wald auch viel "Hochprozentiges und Geistvolles" gebrannt wird, lohnt sich auch ein Besuch der Gläsernen Destille in Böbrach oder im Schnapsmuseum in Hauzenberg-Jahrdorf. Auf der Entdeckungsreise quer durch den Bayerischen Wald sollten natürlich markante und prächtige Klosteranlagen wie die Klöster Metten, Windberg und Niederalteich nicht ausgespart werden. Auch kunstvolle Kirchenbauten, Kapellen und Abteien sind vielerorts zu besichtigen.
Der Burg Falkenstein mit ihren Burghoffestspielen und ihren lukullischen Genüssen im Gourmetrestaurant sollte man ebenso einen Besuch abstatten wie der Burg Falkenfels mit ihrem wuchtigen Bergfried aus dem 13. Jahrhundert. Das strahlend weiße Schloss Buchenau mit seiner eindrucksvollen Glasskulptur des Künstlers Ron Fischer und seinen Schlosstheateraufführungen sind ebenfalls eine Reise wert. Der Kunst- und Kulturfreund kommt im Bayerischen Wald in jedem Fall voll und ganz auf seine Kosten.
Bilder: Urlaub auf dem Bauernhof Bayerischer Wald e.V., © Gerd Gropp - Fotolia.com

Museen

Der Bayerische Wald hat einiges zu bieten und auch in Sachen Museen steht er mit nichts hinten nach

Details

Klöster

Entdecken Sie die Schönheit und Lieblichkeit der Klöster des Bayerischen Waldes

Details

Bräuche

Brauchtum und Tradition wird im Bayerischen Wald noch groß geschrieben.

Details

Feste & Märkte

Feste und Märkte - Zum Feiern gibt es im Bayerischen Wald immer wieder etwas

Details