Wasservogelsingen

Einer der ältesten Kulturbräuche der vorchristlichen Zeit

Das Pfingstvogelsingen bzw. Wasservogelsingen ist wohl einer der ältesten Kultbräuche aus der vorchristlichen Zeit, der sich bin in unsere Zeit herübergebettet hat. Der Vorsinger beginnt bei jedem Haus mit dem Spruch "Wir reisen daher am Abend spat, wohl in der Heiligen Pfingstnacht". Daraufhin alle dann im Kehrreim: "Abends schlaft´nöt, abends schlaft´nöt, abends da reisen wir daher". Immer ab Pfingstmontag ziehen die Burschen bei Einbruch der Dunkelheit in wetterfester Kleidung von Haus zu Haus. Die wetterfeste Kleidung ist auch dringend nötig, da die Sänger, von den Fenstern und Balkonen aus mit Wassern begossen werden.

Auf die Hausbewohner bezogen singen die Burschen Lobstrophen, aber auch Neckereien. Umsonst singt man aber nicht, man will dafür schon belohnt werden. Hier wird sich anschließend auch gesanglich bedankt. Wenn das Dorf abgegangen wurde, werden im Wirtshaus dann anschließend die Kleider getrocknet und die Gaben verteilt. Wenn Eier geschenkt wurden, landen diese gleich in der Pfanne, denn das Wasservogelsingen macht hungrig. Bei diesem Brauch handelt es sich um einen Fruchtbarkeitszauber, durch den ein trockener Sommer abgehalten werden soll. In dem Brauch wird aber auch eine Darstellung des Kampfes zwischen Winter und Frühling gesehen.

Welche Orte den Brauch des Wasservogelsingens zelebrieren, erfahren Sie bei Ihrem Gastgeber oder in der Touristinformation vor Ort.