Regen

Der schöne Luftkurort Regen – die Perle am Fluss verspricht Ihnen Erholung, Abenteuer und Naturgenuss pur.

Die Kreisstadt Regen liegt sowohl im Bayerischen Wald als auch am Fluss Schwarzer Regen und in Niederbayern. Seit 2004 ist die auf 532 Metern über dem Meeresspiegel gelegene Stadt ein staatlich anerkannter Luftkurort.  Die rund 11.000 Einwohner verteilen sich auf 57 Ortsteile und eine Gesamtfläche von 65,15 km². Regen wurde bereits Ende des 11. Jahrhunderts gegründet.

Von Kirchen und Burgen

An sehenswerten sakralen Bauwerken gibt es in Regen die Stadtpfarrkirche St. Michael, die Heilig-Geist-Kirche und die St. Johann-Kirche anzuschauen. Zwei Kilometer südlich der Stadt liegt die trutzige Burgruine Weißenstein, eine Felsenburg, die auf einem 758 Meter hohen Quarzfelsen, dem so genannten „Pfahl“ thront. Dort findet jedes zweite Jahr im Juni ein Ritterspektakel mit großem Mittelaltermarkt statt.

Vom Glaswald über den Stadtplatz bis hinunter in eisige Keller

Etwas ganz außergewöhnliches ist der rund 2000 Quadratmeter große Gläserne Wald, eine ständig wachsende Sammlung von Baumform-Glasskulpturen, die sich vor dem Museum „Fressendes Haus“ befindet und eine der größten Attraktionen des Luftkurortes ist. Im Museum selbst kann man sich die weltweit größte private Sammlung an Schnupftabakgläsern anschauen. Die Glasbäume des Gläsernen Waldes werden am Abend mit Bodenflutern angestrahlt, so dass sie auch nach Sonnenuntergang bestaunt werden können. Der Mittelpunkt in Regen ist der Stadtplatz mit seinem Rathaus von 1820, unzähligen Häusern aus dem 19. Jahrhundert sowie dem Marienbrunnen. Weiterhin sollte man sich die begehbaren historischen Bier- und Eiskeller in der Pfleggasse einmal anschauen und dort an einer Weißbierprobe teilnehmen. Interessante Exponate finden sich auch im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum das auf einer großen Ausstellungsfläche die Agrar- und Sozialgeschichte des Landes veranschaulicht. Zudem finden dort viele Veranstaltungen und kulturelle Aktivitäten statt.

Wasserfreuden und Gartenkunst

Auf der Regeninsel und auf dem Gelände des einstigen Sägewerkes wurde in den 80er Jahren ein wunderschöner Kurpark angelegt. Neben diversen Skulpturen und hübschen Landschaftsgartengestaltungen kann man dort den „Gläsernen Knoten“ bewundern. Auch der angrenzende Waldschmidtpark ist einen Abstecher wert. Im Nordosten von Regen befindet sich der Regener Stausee, der eine Länge von 800 Metern, eine Tiefe von 7 Metern und eine Breite von 225 Metern besitzt. Er entwickelte sich im Laufe der Zeit zum Sport- und Naherholungsgebiet des Luftkurortes, im Winter kann man dort Eisstockschießen, was auch in der Regener Eishalle möglich ist. Im Sommer geht man im Freibad von Regen ausgelassenem Badevergnügen nach oder übt sich im Golfen auf der Minigolfanlage. Auf dem Regen, der einer der schönsten Wanderflüsse Deutschlands ist, sind spannende Kajak- und Kanutouren möglich aber auch das Radfahren, Wandern und Angeln an seinen Ufern.

Alle Jahre wieder – Regens top Veranstaltungen

Eines der ältesten und größten niederbayerischen Volksfeste findet in Regen statt, dabei handelt es sich um das Pichelsteinerfest, zu dem jährlich im Juli tausende von Besuchern erwartet werden. Natürlich ist mit dem köstlichen Pichelsteiner Eintopf und vielen anderen bayerischen Schmankerln für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Auch das größte Volksmusikfestival Bayerns namens „drumherum“ findet alle zwei Jahre in Regen statt. Alljährlich kann man zudem das beliebte Inselfest im Kurpark mit vielen Konzerten und Veranstaltungen besuchen.
Regens Motto ist ein so genannter Dreiklang, hier erwartet die Feriengäste:
Erholung – Abenteuer – Naturgenuss

Tourist-Information

Tourist-Info Regen
Schulgasse 2
94209 Regen
Tel.: +49 (0)9921 604-82
Email: tourist@regen.de
Homepage: www.regen.de